Xylem Mietpumpen sorgen für schnelle Entwässerung

Bei einem großen Bauprojekt in Mainz kamen kürzlich Xylem Mietpumpen bei einer Umleitungslösung zum Einsatz. Die Pumpen wurden innerhalb kürzester Zeit geliefert und arbeiteten zuverlässig.

Im Zuge des Neubauprojekts auf dem Lerchenberg in Mainz werden derzeit 111 Wohnungen auf sechs Gebäude verteilt errichtet. Der besondere Fokus liegt hier im Bereich Barrierefreiheit, und zwölf der Wohnungen wurden rollstuhlgerecht umgesetzt.

Während des Baus des Gebäudekomplexes unter Leitung des Generalunternehmers Ed. Züblin AG musste zur Ableitung des Regenwassers ein neuer Anschluss an die öffentliche Kanalisation geschaffen werden. Diese temporäre Lösung war sowohl für das Bauprojekt als auch für die bestehenden Gebäude in der Umgebung erforderlich, zu denen eine Polizeiwache gehört.

MELDEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Xylem liefert zeitnah Umleitungslösung

Nachdem sich Züblin einen Überblick über das System verschafft hatte, wurde eine Pumpenleistung von 500 l/s für die Dauer des Bauprojekts festgelegt. Aufgrund von früheren Erfahrungen und der langjährigen Geschäftsbeziehung entschied sich Züblin, Xylems Mietpumpenservice in Großostheim mit der Lieferung einer Lösung zu beauftragen.

Auch hier konnte Xylem wieder einmal seine Effizienz durch sein schnelles Reagieren auf die Anforderungen großer Bauprojekte unter Beweis stellen. Vom Zeitpunkt der Anfrage bis zur Installation der temporären Umleitung konnte durch Xylems schnelles Handeln innerhalb kürzester Zeit eine komplette Lösung, bestehend aus Pumpen, Steuerungen und Rohrleitungen, installiert werden.

Die Wahl fiel auf zwei BIBO Pumpen

bibo-dewatering

Auf Grundlage der definierten, maximalen Pumpenleistung wurden zwei Flygt BIBO 2250 Pumpen mit einer berechneten Leistung von 250 l/s installiert.

Für Notfälle wurde eine dritte Pumpe auf der Baustelle deponiert, und zur Umleitung wurden fast 400 m verzinktes Stahlrohr verlegt.

ABONNIEREN SIE IMPELLER

 

Artikelserie

Die Zukunft der Wassertechnologie: intelligent und nachhaltig

Jetzt lesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Xylem rental pumps provide fast solution for dewatering

A large construction project in Mainz, Germany, recently used Xylem rental pumps for a drainage solution. The pumps were quickly delivered and provided reliable service.

A new apartment complex in Lerchenberg, a district of Mainz, provides 111 apartments in six buildings. The apartments focus on accessibility, with no doorway barriers and twelve apartments especially designed for wheelchairs.

During the construction of the complex, led by contractor Ed. Züblin AG, a new connection to the public sewer system was needed to dispose of rainwater. This temporary solution was needed for the construction project as well as the existing buildings in the area, including a police station.

SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER

Xylem quickly delivers drainage solution

After examining the system, Züblin defined a pumping capacity of 500 liters per second for the duration of the construction project. Based on previous experiences and a long-term relationship, Züblin selected the Xylem rental pump service in Grossostheim to provide the solution.

Xylem once again proved its efficiency in reacting quickly to the needs of large construction projects. From the initial request to the installation of the temporary drainage solution, Xylem’s rapid response ensured a complete solution in as little time as possible, including pumps, controls and pipes.

Two BIBO pumps selected

bibo-dewateringOn the basis of the defined maximum pump performance, two Flygt BIBO 2250 pumps were installed, with a calculated output of 250 liters per second.

A third pump was kept on site for emergencies, and nearly 400 meters of galvanized steel pipes were used for the solution.

SUBSCRIBE TO IMPELLER

Article Series

In Focus: public utility challenges today and tomorrow

Start reading

Subscribe to our newsletter