Dank Flygt Concertor keine ungeplanten Ausfallzeiten mehr

Xylems bahnbrechende neue Flygt Concertor™ Technologie ist das weltweit erste Abwasserpumpsystem mit integrierter Intelligenz. Es wurde kürzlich in Suffolk County, Long Island, New York eingebaut, um die enormen Abwasserpumpprobleme der Gegend mithilfe einer intelligenten Lösung zu beseitigen.

Die Stony Brook Pumpstation der Abteilung für Öffentliche Arbeiten von Suffolk County hatte ständig mit Unterbrechungen des Pumpbetriebs aufgrund von „Ragging“ zu kämpfen – einem häufig auftretenden Problem beim Pumpen von Abwasser, bei dem Ablagerungen von faserhaltigem Material zum Verstopfen der Pumpen führen. Xylem schlug als Lösung des Problems die Installation des neuen, bahnbrechenden Flygt Concertor Systems vor – mit äußerst positivem Resultat: es lagern sich nun deutlich weniger Faserstoffe ab und Verstopfungen wurden gänzlich eliminiert.

MELDEN SIE SICH FÜR UNSEREN NEWSLETTER AN

Suffolk County, Long Island, New York, hat 21 Klärwerke und Abwasserbezirke, 70 Pumpstationen und mehr als 2 000 km Kanalleitungen. Das Leistungsvermögen der Klärwerke reicht von 130 m3/Tag bis zu 115.000 m3/Tag.

Zuverlässige Lösung

Laut Ron Warren, dem mittlerweile pensionierten Betriebsleiter der Stony Brook Abwasserpumpstation, entwickelten sich ungeplante Ausfallzeiten aufgrund von Ragging zu einem häufig auftretenden, schwerwiegenden Problem. „Das Reinigen einer Pumpe“, so Warren, „ist eine teure, schmutzige und unschöne Aufgabe, die ein Wartungsteam und nicht selten einen Kran erfordert. Wir waren auf der Suche nach einer zuverlässigen, effektiven Lösung, um das Problem zu beseitigen und die Kosten zu senken.

Wir haben seit langem eine sehr gute Zusammenarbeit mit Xylem, daher waren wir sehr daran interessiert, dieses neue Flygt System auszuprobieren und dessen Vorzüge auszuwerten“.

Es handelte sich nicht um ein Pumpenproblem, sondern um ein Problem mit dem Durchfluss. Im August 2015 einigten sich die Bediener der Stony Brook Anlage darauf, ein Concertor System zu installieren und zu testen, das saubere Pumpensümpfe und einen verstopfungsfreien Betrieb ermöglicht und die Häufigkeit ungeplanter Wartungseinsätze zum Reinigen der Pumpen reduziert. Die Vorzüge des Systems lagen schon bald auf der Hand.

Schnelle, einfache Installation

Bei der Pumpstation handelte es sich um eine herkömmliche Doppelpumpstation mit zwei Pumpen. Mitarbeiter der Abteilung für Öffentliche Arbeiten von Suffolk County mussten lediglich eine der Pumpen aus der Station ausbauen und an ihrer Stelle das neue Concertor System installieren. Anschließend installierte ein Werkstechniker die Steuerung und nahm die erforderlichen Einstellungen vor. Alles in allem war der gesamte Vorgang innerhalb einer Stunde abgeschlossen.

Die Bediener überwachten das Pumpsystem genau und konnten bereits nach einem Monat positive Ergebnisse verzeichnen. Bei dem alten System musste die Pumpe regelmäßig gehoben werden, um Faserstoffe zu entfernen, die sich im Laufrad verfangen hatten. Alle drei Monate waren Wartungseinsätze erforderlich. Laut Warrens Schätzung reduzierten sich nach der Installation des Flygt Concertor Systems die Personalkosten für Wartung um ca. $1 500 und die Kosten für Ausrüstung um $2 500 für das Jahr.

Dank des neuen Abwasserpumpsystems gehören verstopfte Pumpen jetzt der Vergangenheit an, und es ist nicht länger erforderlich, die Rotation der Pumpe zu kontrollieren, was Zeit und Geld spart und für Seelenfrieden sorgt. Dieses intelligente System schließt das automatische Leeren des Pumpensumpfs ein, wodurch der Pumpensumpf weniger häufig von Schmierfettablagerungen gereinigt werden muss, außerdem kommt es seltener zu Ausfällen des Pegelstandmessers.

Deutliche Energieeinsparungen

Das Pumpsystem ist so konzipiert, dass es bewährte Qualität zu möglichst niedrigen Betriebskosten liefert. Einer der Vorteile des Flygt Concertor Systems, die sich hieraus ergeben, ist eine markante Senkung des Energieverbrauchs – was auch den Bedienern der Stony Brook Pumpstation schon kurze Zeit nach der Installation auffiel.

„Was das Concertor System für mich einzigartig macht, ist seine „Intelligenz“. Die patentierte Energy Minimizer Funktion stellt sicher, dass alle Pumpen mit ihrem optimalen Betriebspunkt laufen, somit liegt die Verantwortung hierfür nicht länger beim Bediener. Ein IE4 Effizienzmotor, die selbstreinigende, adaptive N-Hydraulik und eine konstante Leistungsfunktionalität sind weitere Funktionen des Systems, die für optimale Effizienz sorgen. Dies führt dazu, dass wir eine deutliche Senkung unserer Energiekosten im Bereich von 20 bis 30 Prozent verzeichnen konnten.“

Da bei Flygt Concertor weder Ventilation, Kühlung noch ein Aufheizen der Schaltschränke erforderlich ist, profitieren die Kunden von markanten Energieeinsparungen über die gesamte Betriebslebensdauer des Systems. Gleichzeitig kann der Bediener das Pumpenlager deutlich verkleinern und die Anzahl der unterschiedlichen Pumpenmodelle reduzieren, die für die unterschiedlichen Anwendungen erforderlich sind.

„Das Flygt Concertor Pumpsystem hat sich als hervorragende Option für unsere Anlage erwiesen“, fährt Warren fort. „Die Installation war schnell und einfach. Die Pumpstation läuft jetzt seit einem Jahr, ohne dass es ein einziges Mal zu Verstopfungen gekommen ist, der Pumpensumpf musste nicht gereinigt werden und wir können enorme Energieeinsparungen feststellen.“

ABONNIEREN SIE IMPELLER

 

Artikelserie

Im Fokus: Herausforderungen für öffentliche Versorgungsunternehmen Heute und Morgen

Jetzt lesen

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Unplanned downtime a thing of the past with Flygt Concertor

Xylem’s groundbreaking new Flygt Concertor™ technology is the world’s first wastewater pumping system featuring integrated intelligence. It was recently introduced in Suffolk County, Long Island, New York, to provide an intelligent solution to the significant wastewater pumping challenges in the area.

The Suffolk County Department of Public Works Stony Brook Pump Station had been facing ongoing interruptions to pumping operations as a result of “ragging” – a common challenge in wastewater pumping where a build-up of fibrous materials leads to frequent pump blockages. Xylem proposed its new, groundbreaking technology – the Flygt Concertor pumping system, as a solution to the challenge, with very positive results: ragging has been significantly reduced, while clogging has been eliminated.

SUBSCRIBE TO OUR NEWSLETTER

Suffolk County, Long Island, New York, boasts 21 sewage treatment plants and sewer districts, some 70 pumping stations, and more than 1,250 miles of sewers. The plants range in size from 35,000 gallons per day up 30.5 million gallons per day.

Reliable solution

As Ron Warren, the now retired Director of Operations and Maintenance from the Stony Brook wastewater pumping station explains, “Unplanned downtime as a result of ragging was becoming a frequent and significant challenge for us. Clearing a pump is a costly, dirty, and unpleasant task that requires a maintenance team and often a crane. We were looking for a reliable, efficient solution that would eliminate this challenge and deliver cost savings.”

“We have enjoyed a longstanding, positive relationship with Xylem and so we were keen to try this new Flygt system, and assess its benefits,” Warren says.

This was not a pump problem; this was a problem with the flow. In August 2015, operators of the Stony Brook facility agreed to install and trial test a Concertor system, which is designed to ensure clean wet wells, clog-free operation, and drastically reduce unplanned vacuum cleaning call-outs. The benefits of the system were soon apparent.

Quick, easy installation

The pump station was a standard duplex station with two pumps installed. Suffolk County Department of Public Works employees were simply able to remove one pump from the station and install the new Concertor system in its place. A factory technician then installed the controller and input the settings. The entire process only took about an hour.

Operators closely monitored the pumping system, with positive results becoming evident within a month. With the old system, the pump had required regular lifting to remove fibrous materials caught in the impeller. Maintenance call-outs were as frequent as once every three months. Following the installation of the Flygt Concertor system, the reduction in maintenance costs was about $1,500 for personnel, in addition to $2,500 in equipment costs for the year, Warren estimates.

With the new wastewater pumping system, pump clogging has been completely eliminated and the rotation of the pump no longer needs to be to checked, saving time and money and offering new-found peace of mind. This intelligent system includes automatic pump-down of the well, reducing the need to clean the well of grease accumulations, as well as reduced level control rod failure.

Significant energy savings

The pumping system aims to deliver proven reliability at the lowest total cost of ownership. In achieving this, one of the benefits of the Flygt Concertor system includes a dramatic reduction in energy consumption – something that operators of the Stony Brook pumping station noted soon after the installation.

Warren explains, “For me, it is the ‘intelligence’ offered by the Concertor system that really sets the system apart. The patented Energy Minimizer Function ensures that all the pumps run at their most efficient duty points, taking this responsibility out of the hands of the operator. An IE4 high efficiency motor, self-cleaning Adaptive N-hydraulics, and constant power functionality complement the system’s other features to deliver optimum efficiency and, as a result, we saw a significant drop in our energy bill, somewhere in the area of 20 to 30 percent.”

Since there is no need for ventilation, cooling, or heating of cabinets with this system, customers benefit from substantial energy savings over the system’s total lifecycle. Meanwhile, operators can plan for a significant drop in their pump stock, reducing the variety of pumps needed to cover all applications.

“The Flygt Concertor pumping system has proven to be a great option for our facility,” says Warren. “Installation was fast and simple. The pump station has run for a year without any incidents of clogging, no wet well cleaning has been required, and we have realized significant energy savings.”

SUBSCRIBE TO IMPELLER

Article series

The future of water technology: smart and sustainable

Start reading

Subscribe to our newsletter